Wasserstoffprojekt der Stadtwerke Stuttgart erhält fünf Millionen Euro von der Region

Pressemitteilung des Verbands Region Stuttgart vom 01.12.2023

Förderung des Projekts der Stadtwerke Stuttgart (SWS) zur regionalen Verteilung von grünem Wasserstoff per Trailer. Ziel des Projekts ist die regionale Versorgung mit grünem Wasserstoff für eine leistungsfähige und resiliente Wasserstoffinfrastruktur.

Ziel des Projekts ist eine Trailerabfüllstation, um eine bereits geplante Wasserstoffpipeline im Neckartal zu ergänzen. Dort möchte der kommunale Energieversorger einen Green Hydrogen Hub für Stuttgart und die Region (GH2S) aufbauen. Bis zu vier Elektrolyseure produzieren dort ab 2026 pro Jahr rund 1000 Tonnen grünen Wasserstoff in Brennstoffzellenqualität. Der Einsatz von Trailern erlaubt es Unternehmen und Kommunen aus der ganzen Region Stuttgart zeitnah lokal produzierten grünen Wasserstoff zu beziehen. Zudem ermöglichen die Trailer die zeitgleiche Befüllung, Speicherung und Kundenbelieferung mit grünem Wasserstoff in einem Radius von 50 Kilometern um die Erzeugungsanlage. Dadurch ergänzen die Trailer die Wasserstoffpipeline im Neckartal, die im Rahmen des Förderprojekts H2 GeNeSiS (H2G) entstehen soll. Die Pipeline bildet das Kernelement eines Marktplatzes mit Wasserstofferzeugern und Nutzenden. H2G ist ein von der EU und dem Ministerium für Umwelt und Klima des Landes Baden-Württemberg geförderte Gemeinschaftsprojekt, an dem neben den SWS, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stadtwerke Esslingen, das Steinbeis-Innovationszentrum Energieeffiziente und emissionsfreie Technologien (SIEET) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) zusammenarbeiten. Mit dem im Rahmen von H2G umzusetzenden System (Pipeline) wird es möglich, lokale Kunden mit Wasserstoff zu versorgen.