Regionalrat OB a.D. Gerd Maisch: Mit den Firmen, die sich in Weilheim an der Teck ansiedeln können, werden wichtige Beiträge für den notwendigen Strukturwandel unserer Wirtschaft geleistet.

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Regionale Unterstützung sichert Weilheims Gewerbegebiet Rosenloh

Regionalversammlung beschließt umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen für die Stadt Weilheim an der Teck. Absicherung der regionalbedeutsamen Grunderwerbs- und Infrastrukturkosten soll die Ansiedlung der Brennstoffzellenfabrik der cellcentric GmbH & Co. KG ermöglichen.

Hochtechnologiefirmen sind die Basis unserer wirtschaftlichen Zukunft.

In ihrer öffentlichen Sitzung hat die Regionalversammlung über die umfassenden Pläne zur Entwicklung des Gewerbegebiets Rosenloh beraten. Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Ansiedlung einer Brennstoffzellenfabrik der cellcentric GmbH & Co. KG auf rund 15,5 der insgesamt 30 Hektar. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Regionalversammlung umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen für die Stadt Weilheim an der Teck beschlossen. Diese beinhalten die Absicherung der regionalbedeutsamen Grunderwerbs- und Infrastrukturkosten bis zu einer Höhe von maximal 21 Millionen Euro. Hierzu soll eine vertragliche Vereinbarung mit einer zehnjährigen Laufzeit geschlossen werden.

Der Prozess zur Ansiedlung des Brennstoffzellenhersteller cellcentric GmbH & Co. KG in einem geplanten neuen Gewerbe- und Industriegebiet in Weilheim an der Teck befindet sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Es zeichnet sich allerdings ab, dass verschiedene Verhandlungen über den Erwerb bzw. Rückkauf von Grundstücken nicht bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden können. Gleichzeitig ist eine Vielzahl von aufschiebend bedingt beurkundeten Ankaufsverträgen auf den 31.12.2023 befristet. Rechtzeitig zuvor muss die Stadt den Bebauungsplan beschließen sowie bekannt machen. Zudem muss sie über den Flächenaufkauf entscheiden und damit eine weitreichende Investitionsentscheidung im Gebiet Rosenloh treffen. Die Stadt Weilheim hat sich an den Verband Region Stuttgart gewandt und aufgrund der regionalen Bedeutsamkeit der Ansiedlung um eine Risikoabsicherung gebeten.

Was wird abgesichert?

Die Regionalversammlung hat entschieden, das anteilige finanzielle Risiko bis zu einer Höhe von maximal 21 Millionen Euro in Form der Übernahme einer Gewährleistung bei der Finanzierung des Gebiets zu tragen. Dies bezieht sich auf den Grunderwerb, die erforderliche Erschließung sowie Neben- und Finanzierungskosten für den regionalbedeutsamen Flächenanteil. Dieser beträgt 57 Prozent der Gesamtfläche. Die restliche Fläche ist für lokale Betriebe und weitere Ansiedlungen vorgesehen. Im Gegenzug werden ausreichend Mitsprachemöglichkeiten bei wesentlichen Fragen der Verwertung der regionalbedeutsamen Grundstücke eingeräumt.

Regionalrat Gerd Maisch: Die wirtschaftliche Zukunft mit abzusichern, ist eine zentrale Aufgabe des Verbands Region Stuttgart

Für die Fraktion Freie Wähler bezog Regionalrat OB a.D. Gerd Maisch Position. Hier der Kern seiner Ausführungen:

„Wir treffen heute eine wichtige Entscheidung. Nämlich darüber, ob wir in diesem Land und dieser Region die Kraft haben, ein wichtiges Gewerbegebiet auf den Weg zu bringen. Dabei ist uns  wichtig klarzustellen, dass im Moment kein Geld von der Region fließen wird. Wir sichern ab, falls in den nächsten zehn Jahren der Verkauf der Grundstücke nicht oder nicht mit dem Erfolg möglich war, den wir erwarten. Unsere Fraktion ist jedoch überzeugt, dass sich das Gebiet  sich selbst finanziert. Alles wäre einfacher gewesen, wenn alle Grundstücke im Eigentum der Stadt wären und cellcentric bereits einen Kaufvertrag unterschrieben hätte. Leider ist beides noch nicht der Fall, daher appelliere ich an alle Eigentümer: Stellen Sie Ihre Flächen zur Verfügung, um unser Land, unsere Region ein Stück weit zukunftsfähig zu machen. Die Regionalversammlung ist es der Stadt und der Bevölkerung schuldig, um die beste und gerechteste Lösung zu ringen. Dies ist mit dem eingeschlagenen Weg gelungen.“

Andreas Hesky: Der Strukturwandel in der produzierenden Wirtschaft stellt die Region vor Herausforderungen, die Mut und Entschlussfreudigkeit verlangen!

Ergänzend dazu Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky:

„Die Chance zu nutzen, durch die Ansiedlung von cellcentric oder weiterer Zukunftstechnologiefirmen den Wirtschaftsstandort Region Stuttgart zu stärken war, um ein geflügeltes Wort zu verwenden, „ohne Alternative“. Wir Freien Wähler unterstützen seit Jahren nachdrücklich die Ausweisung großflächiger Gewerbestandorte. Nur so können Neuansiedlungen oder Verlagerungen von Hochtechnologieunternehmen, die den Strukturwandel sichern, erreicht werden. Die Bürgerinnen und Bürger in Weilheim haben in einem Bürgerentscheid mit großer Mehrheit diesem Standort zugestimmt Diesem Verantwortungsbewusstsein zollen wir großen Respekt. Vor diesem Hintergrund ist die außergewöhnliche Entscheidung der Regionalversammlung, der Stadt Weilheim, eine Rückabsicherung zu geben, zu verstehen.“