Regionalrat Frank Buß: Minister Wissing ist auf dem besten Weg, als Totengräber der Neckarschifffahrt in die Geschichte einzugehen.

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Ausbau der Wasserstraße Neckar muss vorangehen: Regionalversammlung verabschiedet Resolution zur Verlängerung der Neckarschleusen. Die Binnenschifffahrt soll wirtschaftlicher und somit attraktiver werden. Die Transportkapazitäten auf dem Wasser sollen besser genutzt werden.

Die Regionalversammlung hat am Mittwoch eine Resolution zum Ausbau der Wasserstraße Neckar beschlossen. Die Resolution wird dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt. Damit verbunden ist der dringende Appell an den Bund, die Neckarschleusen nicht nur zu sanieren, sondern für Schiffe mit einer Länge von bis zu 135 Metern auszubauen. Binnenschiffe dieser Nutzlänge haben eine um bis zu einem Drittel höhere Kapazität als die heutigen Neckarschiffe.

Regionalrat Frank Buß: Wer den Klimaschutz ernst nimmt, muss die Binnenschifffahrt nachhaltig fördern!

Sprecher der Regionalfraktion Freie Wähler war Regionalrat Frank Buß, der als Bürgermeister von Plochingen hautnah am Geschehen ist. Hier einige Passagen aus seiner Rede:

  • Mit einer Wertschöpfung von nahezu 1,4 Milliarden € sind die deutschen See- und Binnenhäfen als Logistikdienstleister für die deutsche Volkswirtschaft von herausragender Bedeutung.
  • Dabei ist die Binnenschifffahrt der einzige Verkehrsträger, der noch bedeutende Kapazitätsreserven hat.
  • Die Neckarhäfen Stuttgart und Plochingen sind z.B. wesentliche Faktoren für die Umsetzung der Wasserstoffstrategie der Region Stuttgart.
  • Im Vergleich zu einem 40-Tonnen-Sattelzug brauchen Schiffe laut Bundesumweltamt weniger als ein Drittel Energie und stoßen entsprechend weniger Treibhausgase aus./li>
  • Dass ausgerechnet ein Minister aus einer Partei (Wirtschaftsminister Wilfried Hermann – Grüne), die für sich hohe Wirtschaftskompetenz reklamiert, dem Wirtschaftsstandort Region Stuttgart derart schadet, ist mir völlig unverständlich.
  • Deshalb fordern wir Freie Wähler Verkehrsminister Wissmann (FDP) zum aktiven Handeln auf.
  • Mit einer gemeinsamen Resolution wollen wir Freien Wähler ein deutliches Signal nach Berlin senden und die Forderung nach Schleusenverlängerungen politisch unterstützen.

Die komplette Rede können Sie hier aufrufen!

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart