Regionalrat Bernhard Maier: Beeinträchtigungen für die S-Bahn nach Inbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn?

Der Verkehrsexperte der Regionalfraktion, Landrat a.D. Bernhard Maier, befürchtet Beeinträchtigungen für die Fahrgäste der S-Bahn, wenn die Hermann-Hesse-Bahn (HHB) wie vorgesehen 2024 in Betrieb geht. Nach seiner Einschätzung wird es im Bahnhof Weil der Stadt zu Schwierigkeiten bei der Gleisbelegung führen. Dort ist vorgesehen, die Höhe des Bahnsteigs auf 96 cm über Schienenoberkante zu bringen. Die Züge der HHB haben eine Norm-Bodenhöhe von 60 cm.

Wenn die Bahnsteigveränderung wie geplant erfolgt, können die Züge der HHB den Mittelbahnsteig nicht mehr anfahren. Der bisher ca. 130 m entfernte „Notbahnsteig“ würde dann zur Dauerlösung. Nach bisherigem Kenntnisstand wird die Stufe 2 des Stufenkonzepts (S-Bahn nach Calw) wegen fehlendem Willen des Landkreises Calw gar nicht, oder sehr viel später als angenommen umgesetzt. Damit bliebe der beschriebene missliche Zustand mit der Nutzung des „Notbahnsteigs“ lange erhalten.

Mit einem schriftlichen Antrag wurde die Verbandsverwaltung gebeten, nach Lösungen zu suchen, um den Umstieg auf die S-Bahn und damit auch auf die HHB attraktiver zu gestalten.