Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl an Planungsdirektor Thomas Kiwitt

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Regionalversammlung wählt Thomas Kiwitt mit großer Mehrheit für weitere acht Jahre im Amt des leitenden Technischen Direktors für den Bereich Planung

Thomas Kiwitt bleibt für weitere acht Jahre Leitender Technischer Direktor für den Bereich Planung beim Verband Region Stuttgart. Das entschied die Regionalversammlung in ihrer Sitzung am Mittwoch. Bei der Wahl erhielt er insgesamt 68 von 74 Stimmen und startet zum 1. Juli 2024 in seine dritte Amtszeit.

Thomas Kiwitt ist seit Juli 2008 Leitender Technischer Direktor beim Verband Region Stuttgart. Zu seinen Aufgaben gehören Regional- und Bauleitplanung sowie Landschaftsrahmenplanung. Außerdem ist er für Bereiche der Regionalverkehrsplanung und Kartografie verantwortlich.

Planungsdirektor Thomas Kiwitt bei seiner Rede vor der Regionalversammlung

„Regionalpolitik und auch Regionalplanung sind zukunftsgewandt“, sagte Thomas Kiwitt in seiner Rede vor der Regionalversammlung. „Was diese Zukunft bringt, ist jedoch ungewiss.“ Fest stehe, wie die Region aufgestellt sein sollte: Wettbewerbsfähig, zukunftsfest, resilient, nachhaltig, fair und solidarisch. „Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Antworten auf konkrete und vor allem räumlich genau bestimmte Fragen: Wo sind die Standorte für Energiewende und Klimaschutz, für Klimaanpassung, für bezahlbares Wohnen und innovative Betriebe? Wo die Trassen für nachhaltige Mobilität?“

In der Regionalfraktion Freie Wähler genießt Thomas Kiwitt in fachlicher und persönlicher Hinsicht großes Vertrauen.

Andreas Hesky: Thomas Kiwitt hat uns in all den Jahren unserer Zusammenarbeit voll überzeugt!

Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: „Direktor Thomas Kiwitt überzeugt durch seine überragende Fachkompetenz, ist offen für eine sachliche Argumentation und in seiner freundlichen Art ein stets angenehmer Diskussionspartner. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem glänzenden Wahlergebnis und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“