Fraktionsvorsitzender OB a.D. Andreas Hesky: Die IBA´27 ist ein lebendiger Prozess, hat bis jetzt geliefert und ist auf einem guten Weg!

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

IBA’27 StadtRegion Stuttgart: Herausforderungen und Innovationen prägen die Bauausstellung

Die IBA’27 wurde vor sechs Jahren auf Initiative der Region Stuttgart gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und weiteren Partnerinnen und Partnern ins Leben gerufen, um mit praktischen Beispielen einen »vorausschauenden Strukturwandel« in der Region voranzutreiben.

Die Resonanz auf die IBA’27 sei seit dem Start überwältigend, berichtete deren Intendant Andreas Hofer in der Regionalversammlung am Mittwoch. Die fast 190 Bewerbungen und über 100 Vorhaben, die in das IBA-Netzwerk aufgenommen wurden, spiegelten die hohe Akzeptanz der Bauausstellung wider. Aus diesen Einreichungen wurden bisher 26 offizielle IBA’27-Projekte ausgewählt, davon zehn in Stuttgart und 16 in den umliegenden Landkreisen.

Die teilweise zurückhaltenden Stimmen in der Öffentlichkeit waren Anlass zu einer Bestandsaufnahme. Dazu sprach für die Fraktion Freie Wähler Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky. Hier einige zentrale Aussagen seiner Rede – den vollen Wortlaut können Sie hier nachlesen:

Andreas Hesky: Es ist gut, dass die IBA in der Region und auch in Stuttgart sichtbar und erlebbar ist!

• Wir freuen uns über das Erreichte. Das unterscheidet uns von denjenigen, welche immer das Glas halb leer sehen, anstatt sich darüber zu freuen, dass es halb voll ist.
    • Die IBA ist ein lebendiger Prozess und „Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt!“.
    • Und nach 2027 wird es weitergehen, wie bei allen anderen Internationalen Bauausstellungen auch, die nicht mit ihrem Präsentationsjahr endeten, sondern oft dann erst richtig loslegten.
    • So stellen wir uns das auch in der Region Stuttgart vor. Nun muss es nicht so lange dauern, bis die Bebauung des Rosensteinquartiers fertiggestellt ist. Das wünschen wir uns schneller. An diesem, die IBA 27 mit auslösendem Ziel, ist festzuhalten.
    • Welche Antworten findet die IBA auf die großen Themen, die enorme Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Stadtregionen, nach Wohnungen, die neue Formen des Zusammenlebens ermöglichen?
    • Auf diese Fragen wird es nicht nur Antworten in Form von neuen Gebäuden geben. Diese Fragen brauchen einen neuen Geist, müssen den Spirit in der Region wecken, der uns dazu anhält, dass wir es schaffen, Lösungen zu finden, die beispielhaft für andere sind. Diese Vision als strategisches Ziel zu verfolgen, das muss, das sollte die IBA schaffen.