Regionalrat Wilfried Dölker: Es muss unser oberstes Ziel bleiben, dass wir in der Region zukunftsfähige Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten und aufbauen

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Region ändert Regionalplan zur Schaffung eines Regionalen Gewerbeschwerpunkts in Mundelsheim/Benzäcker

In ihrer Sitzung am 17. April 2024 hat die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart Änderungen des Regionalplans beschlossen. Die Änderungen beziehen sich auf die Schaffung eines neuen Regionalen Gewerbeschwerpunkts im Bereich „Benzäcker“ in Mundelsheim und die Erweiterung des Regionalen Grünzugs „Ottmarsheimer Höhe“. Vorangegangen waren eine umfangreiche Bürgerbeteiligung und intensive Abstimmungen und Beratungen, die darauf abzielten, die Notwendigkeit großer, zusammenhängender Gewerbeflächen mit den Belangen des Freiraumschutzes und der nachhaltigen Raumentwicklung in Einklang zu bringen.

Wilfried Dölker: Wir dürfen nicht an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen!

Für die Fraktion Freie Wähler erläuterte Regionalrat Wilfried Dölker deren Haltung:

Hier einige Kernaussagen seiner Rede – den vollen Wortlaut können Sie hier aufrufen:

  • Der strukturelle Wandel unserer Industrie benötigt Flächenangebote. Nur so sind wir in der Lage Unternehmen, die investieren und sich ansiedeln möchten, für unsere Region zu gewinnen bzw. sie zu behalten.
  • Viele Fachkräfte, die in Produktion und Forschung in Unternehmen der Region tätig sind, werden in der Autoindustrie und bei Zulieferfirmen teilweise frei. Sie können in Zeiten des Fachkräftemangels auch für neue Strukturen eine qualifizierte Mitarbeiterbasis bilden.
  • Es muss unser oberstes Ziel bleiben, dass wir in der Region zukunftsfähige Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten und aufbauen. Nur dann wird es gelingen, die wirtschaftliche Stärke unserer Region zu sichern und weiter auszubauen. Eine nur passive Beobachtung der Entwicklung ist da deutlich zu wenig.
  • Den Verbandsgemeinden und der Region ermöglicht die Erschließung und Vorbereitung dieses Gewerbegebietes schnelle Investitionsentscheidungen, die für Neuansiedlungen einfach nötig sind. Die vorbildliche kommunale Zusammenarbeit ist da viel fortschrittlicher als die ministeriellen Stellungnahmen.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart