13,2 Millionen Euro für die Umsetzung von regionalen Projekten für Künstliche Intelligenz (KI)

Kofinanzierungsprogramm soll als Katalysator wirken, um das KI-Ökosystem der Region weiter zu vernetzen und voranzubringen

STUTTGART: Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung hat am 8. Mai die Kofinanzierung von fünf Projekten über das Kofinanzierungsprogramm „Künstliche Intelligenz“ beschlossen. Die Regionalversammlung hatte bereits Ende Juli 2023 grundsätzlich erste Mittel freigegeben. Nun erhalten in der ersten Förderrunde fünf Projekte auf der Basis der im November beschlossenen Förderrichtlinien den Zuschlag für insgesamt rund 13,2 Millionen Euro. Für das Kofinanzierungsprogramm veranschlagt sind insgesamt 16,22 Millionen Euro. Die Ausschreibung einer weiteren Förderrunde mit den restlichen Mitteln von über drei Millionen Euro ist für Herbst 2024 vorgesehen. Die Projekte wurden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt: Erster Schritt war die Einreichung einer Projektskizze, auf deren Basis die Antragssteller von der Verbandsgeschäftsstelle, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) und die KI-Allianz Baden-Württemberg eG beraten wurden. Über die ausgearbeiteten Projektanträge beriet eine Jury und gab eine Förderempfehlung an die Ausschussmitglieder.

Die vollständige Pressemitteilung des Verbands können Sie hier aufrufen!