Regionalfraktion konstituiert sich!

Aus der Regionalwahl am 09. Juni 2024 sind die Freien Wähler gestärkt hervorgegangen. Zwei weitere Sitze konnten hinzugewonnen werden. Die Fraktion wächst auf 14 Personen an. Von den sechs neuen Mitgliedern sind drei Frauen. Von der bisherigen Fraktion gehören acht Personen auch weiterhin der neuen Fraktion an.

Die Freien Wähler können auf einen großen Erfahrungsschatz in der Kommunalpolitik zurückblicken, den sie auch in die Regionalversammlung einbringen wollen. Ihr Ziel ist es, nah bei den Menschen und den Unternehmen in der Region zu sein. Die Ansiedlung von Cellcentric in Weilheim an der Teck, der Ausbau des ÖPNVs, wobei der Qualität der S-Bahn Vorrang einzuräumen ist, die Integration von S-21 zur Verbesserung des regionalen Nahverkehrs, die Ausweisung von Flächen für regenerative Energieerzeugung mit Wind und Photovoltaik und nicht zuletzt die Schaffung von neuem und bezahlbarem Wohnraum sind die Kernthemen der kommenden Wahlperiode.

Die Mitglieder der Fraktion für die Wahlperiode 2024 bis 2029 haben sich zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengefunden und die Positionen in der Fraktion und auch der Gremien des Verbands Region Stuttgart besetzt. In großem Einvernehmen und in einer harmonischen Sitzung wurden alle Besetzungen einstimmig gefasst. Dies zeigt die Geschlossenheit der Fraktion, die in der neuen Regionalversammlung als drittstärkste Kraft weiterhin ein gewichtiges Wort haben wird.

Die Fraktion wählte zu ihrem Vorsitzenden Andreas Hesky, der auch bisher schon der Vorsitzende der Regionalfraktion war. Ebenso wurde auch Wilfried Dölker in seiner Position als 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt. Neu an der Fraktionsspitze ist Dr. Annette Silberhorn-Hemminger als 2. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie drei und die Sprecher der Ausschüsse – Gerd Maisch für den WIV, Thomas Bernlöhr für den PLA, Frank Buß für den VA – gehören dem Fraktionsvorstand an.

Den Freien Wählern steht es auch in dieser Wahlperiode zu, den 2. Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden zu benennen. Dies wird auch künftig Rainer Gessler sein, der dieses wichtige Amt seit der Amtsperiode 2019, in der die Freien Wähler ebenso drittstärkste Kraft waren, inne hat.

Dem Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung, WIV, werden angehören:
Mitglied:                                                            Stellvertretung:

Gerd Maisch (Sprecher)                                  Andreas Lorey
Hans-Rudi Bührle                                            Wilfried Dölker
Andreas Hesky                                                Thomas Bernlöhr
Gabriele Moersch                                            Rainer Gessler
Dr. Annette Silberhorn-Hemminger                Johannes Züfle

Dem Planungsausschuss werden angehören:
Mitglied:                                                             Stellvertretung:

Thomas Bernlöhr (Sprecher)                           Andreas Hesky
Wilfried Dölker                                                 Wolfgang Faißt
Karl-Heinz Balzer                                             Hedy Barth-Rößler
Johannes Züfle                                                Frank Buß
Andreas Lorey                                                 Gabriele Moersch

Dem Verkehrsausschuss werden angehören:

Frank Buß (Sprecher)                                     Hans-Rudi Bührle
Andreas Hesky                                                Gerd Maisch
Hedy Barth-Rößler                                          Annette Silberhorn-Hemminger
Rainer Gessler                                                 Karl-Heinz Balzer
Wolfgang Faißt                                                Wilfried Dölker

Darüber hinaus wurden auch die Vertreterinnen und Vertreter in den Arbeitsgruppen, den Jurys und in den weiteren Gremien des Verbands Region Stuttgart benannt. Ebenso die Mitglieder in den Aufsichtsräten.