Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Der Haushalt 2022 soll helfen, Wertschöpfung in unserem Raum zu halten und gleichzeitig die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

Andreas Hesky: Im Haushaltsplan sind für die Zukunftsthemen die notwendigen Mittel eingestellt. Gerade auch für den ÖPNV, der noch stärker zum Rückgrat der Mobilität in unserer Region wird.

Regionalrat OB Andreas Hesky: Wir dürfen nicht nachlassen, Windvorranggebiete auszuweisen, um regenerative Energie dezentral zu erzeugen. Wir lassen das real werden, was das Land und jetzt auch der Bund in neuer Koalition versprechen. So manches Mal zeigt sich allerdings, dass es doch eher Luftballons waren, die man in Berlin und Stuttgart hat steigen lassen. Denn trotz aller Bekenntnisse zu regenerativer Energie bleibt alles ziemlich vage, von einem investorenfreundlichen Klima ist noch nicht viel zu spüren… und die Zeit für die 1.000 Windräder läuft.

Hohe Erwartungen haben auch diejenigen, die eine Wohnung suchen. Klar ist, dass das Bauen der Zukunft auch Fortschritt braucht. Den sehen wir Freie Wähler vor allem im Bauen selbst. Wir hoffen, dass die IBA 2027 Impulse und auch Antworten geben kann, wie wir in Zukunft wohnen und vor allem gut, gesund und in einem friedlichen Miteinander leben. Aber wie so oft liegt die Wahrheit im Konkreten. Und dazu gehört auch, dass viele Menschen keine Versprechen in der Zukunft benötigen, sondern heute eine Wohnung.

Die komplette Rede von OB Andreas Hesky zur Haushaltsverabschiedung können Sie hier herunterladen.